Die 42 Weisheiten des Heiligen Bastards

  • Sprüche:


    Spruch 1: Der Beginn allen Seins in der Unendlichkeit liegt alleine beim Schöpfer. Kannst Du auch noch so alles rational erklären, der Beginn ist unerklärbar.


    Spruch 2: In der Mitte der Nacht und des Todes liegt der Anfang des Lichts und des Lebens.


    Spruch 3: Der Mai des Lebens blüht nur einmal und dann nimmer mehr.


    Spruch 4: Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.


    Spruch 5: Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen.


    Spruch 6: Nicht um glücklich oder unglücklich zu werden, sind wir auf der Welt, sondern um aufrecht stehen zu lernen und um standzuhalten.


    Spruch 7: Du wirst bei allen Menschen Ehrfurcht erwecken, wenn du vorher begonnen hast, vor dir selber Ehrfurcht zu empfinden


    Spruch 8: Gerechtigkeit gibt jedem das Seine, maßt sich nichts Fremdes an und setzt den eigenen Vorteil zurück, wo es gilt, das Wohl des Ganzen zu wahren.


    Spruch 9: Wer bisher nur mit der kleinen dunklen Welt hinter den eigenen Augen denkt, sollte sicherheitshalber auch den hellen Himmel des Herzens mit in Erwägung ziehen.


    Spruch 10: Es ist eine meiner Überzeugungen, daß man für das Gemeinwohl arbeiten muß und daß man sich im selben Maße, indem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.


    Spruch 11: Wir sind geboren, um gemeinsam zu leben. Und unsere Gemeinschaft ähnelt einem Gewölbe, in dem die Steine einander am Fallen hindern.


    Spruch 12: Nichts ist getrennt. Alles ist eins. Wie außen, so innen. Wie innen, so außen. Daher wäge sorgfältig ab, was du tust und denkst.


    Spruch 13: Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.


    Spruch 14: Ein bescheidener Mensch ist standhaft, ein demütiger furchtsam, und ein eitler anmaßend.


    Spruch 15: Heilung bedeutet, daß der Mensch erfährt, was ihn trägt, wenn alles andere aufhört, ihn zu tragen.


    Spruch 16: Sieh, daß du Mensch bleibst. Mensch sein ist von allem die Hauptsache. Und das heißt fest und klar und heiter sein, ja heiter, trotz alledem.


    Spruch 17: Hoffnung ist ein kleines Licht, das du in der Dunkelheit anzündest und das dir viel Licht geben kann.


    Spruch 18: Bete nicht um eine Aufgabe, die deinen Kräften entspricht. Bete für die Kraft, die deiner Aufgabe entspricht. Und wenn du die tägliche Aufgabe bewältigt hast, geh schlafen in Frieden.


    Spruch 19: Willst du wissen, ob deine Freunde oder Feinde gute Menschen sind, so gib nur acht, ob sie auch wohl fähig sind, an die Herzensgüte anderer Menschen zu glauben.


    Spruch 20: Höre nie auf, an das Gute der Menschheit zu glauben, selbst wenn dein Glauben so schwach und manchmal so absurd scheint. Derjenige, der ständig glaubt, findet immer im Inneren seines Seins die Kraft der Liebe und der Hoffnung.


    Spruch 21: Jede Minute, jeder Mensch, jeder Gegenstand kann dir eine nützliche Lehre geben, wenn du sie nur zu entwickeln verstehst.


    Spruch 22: Vollständige Sorglosigkeit und eine unerschütterliche Zuversicht sind das Wesentliche eines glücklichen Lebens.


    Spruch 23: Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?

    Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist

    vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!


    Spruch 24: Gib Deinem Schmerz Worte. Harm, der nicht spricht, erstickt das volle Herz und macht es brechen.


    Spruch 25: Trage dein Wissen wie deine Uhr in einer verborgenen Tasche und ziehe sie nicht hervor, nur um zu zeigen, daß du eine besitzt.


    Spruch 26: Sprich aus, was du empfindest und du vermeidest deine Selbstzerstörung.


    Spruch 27: Betrachte nie einen Tag als verloren, an dem du gewartet hast, bis du an die Reihe kommst, dir nur deinen Anteil genommen und niemand zu übervorteilen versucht hast.


    Spruch 28: Verkehre mit den Menschen so gerade und schlicht, daß sie zur Aufrichtigkeit gezwungen werden und gar nicht erst versuchen, mit dir auf irgend eine Weise umzuspringen. Es ist das höchste Kompliment, das du anderen Menschen machen kannst.


    Spruch 29: Gütigster Schöpfer, bewahre mich davor, daß ich je einen Menschen, und mag er mich noch so hassen und verfolgen, verachte, geringschätze, ihn herabsetze oder mich von ihm abwende.


    Spruch 30: Die eigene Zuverlässigkeit lernt man erst schätzen, wenn man sich auf andere verlassen muß.


    Spruch 31: Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Innern!


    Spruch 32: Wunder geschehen plötzlich. Sie lassen sich nicht herbeiwünschen, sondern kommen ungerufen, meist in den unwahrscheinlichsten Augenblicken und widerfahren denen, die am wenigsten damit gerechnet haben.


    Spruch 33: Wenn uns Verzweiflung überkommt, liegt es gewöhnlich daran, daß wir zuviel an die Vergangenheit und die Zukunft denken.


    Spruch 34: Besser ist es für dich, auf Spreu zu liegen und guten Muts zu sein als ein goldenes Ruhebett und eine reiche Tafel zu besitzen und in Unruhe zu leben.


    Spruch 35: Gerechtigkeit und Treue sind die beiden Pfeiler, auf denen der Bogen Vertrauen ruht.


    Spruch 36: Die Welt ist nur so groß, wie das Fenster, das wir ihr öffnen


    Spruch 37: Die das Dunkel nicht fühlen, werden sich nie nach dem Lichte umsehen.


    Spruch 38: Die erste Stunde unseres Lebens ist auch die erste Stunde unseres Sterbens.


    Spruch 39: Erinnerungen sind das Land, aus dem wir nicht vertrieben werden können.


    Spruch 40: Erst am Ende seines Lebens kann der Mensch feststellen, welche Ereignisse oder Taten positiv oder negativ Einfluß auf sein Leben genommen haben.


    Spruch 41: Der Schöpfer wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein. Noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird sein.


    Spruch 42: Die Blume auf dem Sarg verwelkt, aber unsere Hoffnung auf Auferstehung darf aufblühen im strahlenden Lichte des Schöpfers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!